Kunden gewinnen im Handwerk

Wer heute im Handwerk Kunden gewinnen möchte, braucht eine gute Website, überzeugende Werbeanzeigen und kontinuierliches SEO.

Das Handwerk ist in einer außergewöhnlichen Situation: Viele Betriebe erhalten mehr Anfragen, als sie bearbeiten können.

Doch während sich Anfragen in bestimmten Phasen des Jahres häufen und abgelehnt werden müssen, bleiben sie in anderen Zeiten wiederum aus. Wer sein Unternehmen auf lange Sicht wirtschaftlich führen möchte, muss planbar und regelmäßig Anfragen und Kunden gewinnen. Wir zeigen Dir, wie das geht. 

Kapitel 1

Klassisch und digital Kunden gewinnen im Handwerk

Die Möglichkeiten zur Kundengewinnung sind heute vielfältiger denn je. Für das Handwerk galten schon die Tageszeitung, Plakat- oder Fahrzeugwerbung als effektiv. Schließlich sind Handwerksbetriebe regional verwurzelt und hauptsächlich in ihrer direkten Umgebung aktiv. So stehen Handwerker nicht vor der Herausforderung, deutschlandweit Bekanntheit erlangen zu müssen. Mit der Digitalisierung und überhaupt dem Aufkommen von Suchmaschinen und sozialen Medien haben sich die Möglichkeiten für Handwerksbetriebe verxfacht. 

Klar ist: Tageszeitung und andere klassische Medien können noch immer funktionieren. Wer aber nur darauf setzt, verpasst mehr potenzielle Kunden als er erreicht. Die Leserzahlen gehen zurück und die Leserschaft wird immer älter. Wer planbar wachsen möchte, muss digitales Marketing mitdenken und nutzen. Grundlage für beides ist eine starke Marke und ein ansprechender Auftritt.

Bevor Du mit Deinem Online Marketing durchstartest, überprüfe deshalb Deine Außendarstellung. Verstehen Deine potenziellen Kunden, was Dein Betrieb eigentlich macht? Macht er einen seriösen, verlässlichen und sympathischen Eindruck? Hat der potenzielle Kunde es einfach, Kontakt zu Dir aufzunehmen – zum Beispiel per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular?

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Kapitel 2

Die Website als digitale Visitenkarte

Wenn Du diese Fragen ruhigen Gewissens mit ja beantworten kannst, kannst Du mit der Planung Deines Online Marketings beginnen. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg oder Misserfolg Deiner digitalen Werbemaßnahmen ist Deine Website. Du kannst die besten Ads der Welt schalten und trotzdem keine neuen Kunden gewinnen, wenn Deine Website nicht den Eindruck aus den Ads widerspiegelt oder es Deinen Leads schwer macht, Kontakt zu dir aufzunehmen. Deine Website ist Deine Visitenkarte im Internet – und gleichzeitig dazu da, Vertrauen aufzubauen, Wissen und einen positiven Ersteindruck zu vermitteln.

Folgende Punkte solltest Du bei Deiner Website beachten: 

  • Geschwindigkeit: Unsere Aufmerksamkeitsspanne wird immer geringer – und somit unsere Geduld, auf das Laden einer Website zu warten. Sorge deshalb dafür, dass Deine Website möglichst schnell angezeigt wird, bevor potenzielle Kunden sie ungeduldig wieder verlassen. Die Geschwindigkeit hat außerdem einen großen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung Deiner Website. 
  • Der erste Eindruck: Wenn der Nutzer auf die Website kommt, sollte er auf den ersten Blick sehen können, was Dein Betrieb anbietet – und ihn idealerweise von den Wettbewerbern abhebt. Sag deshalb direkt in der ersten Überschrift, was Du machst und zeig über eine Zwischenüberschrift oder ein Bild, welche Eigenschaften Deinen Betrieb ausmachen.
  • Zeige den Nutzen: Der Leser interessiert sich in erster Linie für sich selbst – nicht direkt für Dich. Verpacke Deine Botschaften deshalb so, dass er sofort versteht, was er davon hat, wenn er Dich beauftragt. Wie kannst Du ihm helfen?
  • Baue Vertrauen auf: Der Nutzer weiß nun, wie Du ihm helfen kannst? Sehr gut! Aber warum soll er gerade Dir vertrauen – und nicht Deinen Wettbewerbern? Gib Deinem potenziellen Kunden die Möglichkeit, Vertrauen zu Dir aufzubauen. Zeige Ergebnisse Deiner Arbeit, zufriedene Kundenstimmen oder überzeuge auf der persönlichen Ebene.
  • Vereinfache die Kontaktaufnahme: Sind Deine Website-Besucher von Dir überzeugt, musst Du sie jetzt dazu bewegen, Kontakt zu Dir aufzunehmen. Jeder Mensch ist anders – gib ihnen deshalb unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten wie Kontaktformulare, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern an die Hand. So gehen Dir keine Interessenten bei der Kontaktaufnahme verloren. 

Erfüllt Deine Website alle entsprechenden Voraussetzungen, kannst Du damit beginnen, Website-Besucher und damit potenzielle Kunden zu gewinnen. Eine Möglichkeit dafür findet direkt auf Deiner Website statt: die Suchmaschinenoptimierung.

Mit Suchmaschinenoptimierung neue Website-Besucher gewinnen

Steht jemand vor einer Herausforderung, für die er einen Handwerker braucht, ist sein erster Schritt heutzutage die Google-Suche. „Handwerker in meiner Nähe“ ist dabei der klassische Suchbegriff, wobei „Handwerker“ durch jede beliebige Tätigkeit im Handwerk ersetzt werden kann. Alternativ wird direkt der Name der Stadt eingegeben, in der der Nutzer sucht. Wenn Deine Website suchmaschinenoptimiert ist, wird Deine Website nun möglicherweise unter den Top-Ergebnissen angezeigt – je nachdem, wie viele Deiner Wettbewerber ebenfalls auf SEO (Search Engine Optimization bzw. Suchmaschinenoptimierung) setzen.

Über die Google-Suche entdeckt zu werden, hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber klassischer Werbung: Die Nutzer finden Dich in dem Moment, in dem sie konkret nach der Tätigkeit suchen, die Du anbietest. Das heißt, Du kannst davon ausgehen, dass sie genau jetzt akuten Bedarf an Deinen Leistungen haben. Sie jetzt zu überzeugen ist einfacher als bei einer Werbeanzeige, die Deine Zielgruppe jederzeit erreichen kann.

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Kapitel 3

Mit Werbeanzeigen Bekanntheit erreichen

Trotzdem sind Werbeanzeigen ein sehr sinnvolles Investment. Vielleicht erreichst Du Deine potenziellen Kunden nicht in dem entscheidenden Augenblick, in dem sie nach Dir suchen. Aber durch eine gewisse Penetration mit Werbeanzeigen werden sie, wenn Du es richtig machst, genau in diesem Moment an Dich denken – ganz ohne Google-Suche. Rund sieben Mal müssen wir mit einer Unternehmensmarke konfrontiert werden, bis wir anfangen, mit ihr zu sympathisieren, Vertrauen zu ihr aufzubauen und sie in der Folge nicht mehr vergessen. Wer auf einen guten Mix aus Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram, Google & Co. setzt, kann diesen Effekt schnell erreichen. In Kombination mit einer starken Marke und einer durchdachten Website führt das zu einem ständigen Strom an potenziellen Neukunden.

Basis dafür ist eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie, die sich aus den Stärken Deiner Marke und aus Deiner Zielgruppe ergibt – und beide miteinander verbindet. Wer weiß, wen er gerne als Kunden hätte, kann Botschaften entwickeln, um sie von einer Beauftragung zu überzeugen. Und genau diese Botschaften gilt es schließlich, in den Suchmaschinen und in den sozialen Netzwerken auszuspielen.

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Kapitel 4

Zusammenfassung

Eines ist deutlich: Es gibt im Handwerk viele Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen – je nach Zielgruppe ganz unterschiedliche. Wer einen konstanten Strom an potenziellen Neukunden erreichen möchte, setzt auf die Stärke von Suchmaschinenoptimierung und Werbeanzeigen. Während Suchmaschinenoptimierung ein langwieriger, aber dafür umso nachhaltigerer Prozess ist, kannst Du mit Werbeanzeigen sofort starten – vorausgesetzt, Du hast eine seriöse Marke, einen benutzerfreundlichen Internetauftritt und die Kapazitäten, regelmäßig neue Aufträge anzunehmen.

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Häufige Fragen

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