
Kapitel 1
Mitarbeiter gewinnen in den sozialen Medien
Der Fachkräftemangel wird für viele Betriebe täglich eine größere Herausforderung. Insbesondere das Handwerk trifft er hart. Während es früher mehr Bewerber als Betriebe gab, ist es heute umgekehrt. Der Wettbewerb um fähige Arbeitskräfte steigt und Mittel, die früher in der Mitarbeitergewinnung erfolgreich waren, funktionieren heute nicht mehr. Darum wird es Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen – und neue Wege zu finden.
Einer dieser Wege nennt sich Social Recruiting und beschreibt die Mitarbeitergewinnung in den sozialen Medien. Facebook, Instagram & Co. eignen sich hervorragend, um potenzielle Bewerber dort anzusprechen, wo sie sich in ihrer Freizeit bewegen.
Das hat einen entscheidenden Vorteil: Die Betriebe können zu den Arbeitskräften kommen und müssen nicht darauf warten, selbst angesprochen zu werden. Denn: Anzeigen in der Tageszeitung oder in der Stellenbörse setzen voraus, dass die Bewerber sich selbständig auf die Suche nach einem neuen Arbeitgeber machen. Durch die veränderte Situation am Arbeitsmarkt genießen sie aber heute den Luxus, sich selbst finden zu lassen. Vielleicht sind sie sogar gar nicht aktiv auf der Suche, aber nicht abgeneigt, wenn sich ihnen die passende Chance bietet.